Presserundschau
Die Themen Landwirtschaft und Ernährung sind in aller Munde. Kein Wunder, geht es doch um elementare Fragen, die uns alle betreffen. Es vergeht kein Tag, ohne dass spannende Medienberichte zu unseren Tellern und Äckern veröffentlicht werden. Hier stellen wir eine Auswahl der lesens- und teilweise auch sehenswerten Beiträge zusammen.
Wenn resistente Keime im Gülletransport mitreisen
Süddeutsche Zeitung - 18.11.2020Mit Tanklastwägen gelangen Rückstände in weit entfernte Regionen, zeigt eine Greenpeace-Recherche. Strengere Düngeregeln könnten das Problem verschärfen.
WeiterlesenKöstinger verschärft Kritik an Freihandelsabkommen Mercosur
Der Standard - 17.11.2020Österreich sieht sich als Speerspitze gegen den Handelspakt zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Er sei eine Gefahr für die europäische Agrarwirtschaft
WeiterlesenKampfansage an die EU-Agrarminister
Tagesschau - 12.11.2020Lange hat die EU-Kommission zur vereinbarten Agrarreform geschwiegen. Jetzt hat sich der zuständige Brüsseler Klimakommissar zum ersten Mal geäußert: Timmermans will die Reform so nicht durchgehen lassen.
WeiterlesenWie Bauer Erz mehr regionales Bio-Gemüse auf Berliner Teller bringen will
Tagesspiegel - 07.11.2020Brandenburgs Bio-Landwirte könnten mehr liefern. Doch Vermarktung und Vertrieb sind mangelhaft: Die Produkte landen zu selten in Berlin.
WeiterlesenÖkofläche im Saarland steigt auf 20 %
TopAgrar - 05.11.2020Im Saarland entschließen sich auch diess Jahr viele Bauern, auf Ökolandwirtschaft umzustellen. Reinhold Jost geht davon aus, dass das auch in den kommenden Jahren so bleibt.
WeiterlesenWieso unsere Ernährung zum Problem wird
Der Spiegel - 05.11.2020Klimaschützer schimpfen oft über den Energie- und Verkehrssektor, wenn es um die Erderwärmung geht. Dabei ist es vor allem die Welternährung, die alle Bemühungen zum Klimaschutz zunichtemachen könnte.
WeiterlesenNahezu kein Ort mehr ohne Pestizide
Tagesschau - 29.09.2020Laut einer Studie verbreiten sich ausgebrachte Pestizide weiter als angenommen. In Deutschland dürfte es keine unbelasteten Orte mehr geben, so die Forscher. Biobauern befürchten Konsequenzen.
WeiterlesenWenn der Hühnerberater kommt
rbb24 - 20.09.2020Lasse Brandt sorgt dafür, dass freilaufende Hühner immer im frischen Grün picken können. Denn er berät Landwirte in Sachen ökologische Mobilstall-Haltung. Und diese Art der Hühnerhaltung soll in Brandenburg vorangetrieben werden.
WeiterlesenWardow: Gericht hebt Genehmigung für Hähnchenmast auf
NDR - 17.09.2020Die zwei geplanten Hähnchenmastanlagen zwischen Wardow und Kobrow bei Laage (Landkreis Rostock) dürfen vorerst nicht gebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Schwerin entschieden.
WeiterlesenWie Lobbyisten bestimmen, was wir essen
Süddeutsche Zeitung - 15.09.2020Auffällig viele CDU/CSU-Abgeordnete aus dem Agrarausschuss des Bundestags besetzen Posten in Agrarfirmen und Finanzkonzernen. Die Frage ist nun: Wie unabhängig kann ein Abgeordneter sein, der sowohl politische als auch wirtschaftliche Interessen vertritt.
Weiterlesen