BMU-Agrarkongress 2019: schützen.nutzen.leben – Gemeinsam für mehr Vielfalt

Die Verhandlungen in Europa zur zukünftigen gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) schreiten voran. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass die GAP stärker auf die Erreichung von Natur-, Umwelt- und Klimaschutzzielen ausgerichtet wird.

Spiegeln sich diese gesellschaftlichen Erwartungen in der aktuellen Debatte auf EU-Ebene ausreichend wider? Wie kann die Zivilgesellschaft besser in die politische Meinungsbildung einbezogen werden? Bietet der anstehende Planungs- und Umsetzungsprozess die Chance, Elemente eines Gesellschaftsvertrages mit der Landwirtschaft auszugestalten?

Diese Fragen möchten wir mit dem Schwerpunkt biologische Vielfalt mit Ihnen und hochrangigen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden auf dem dritten BMU-Agrarkongress am 15. Januar 2019 in Berlin diskutieren und Sie einladen, diesen Gestaltungsprozess gemeinsam zu beginnen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze wird den Kongress eröffnen. Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter nimmt am Nachmittag an einer Diskussion teil, in deren Anschluss Staatssekretär Jochen Flasbarth einen Ausblick für die Landwirtschaft gibt.

Programm

Tagung

Beginn

15.01.2019 - 10:30

Ende

15.01.2019 - 18:30

Ort

dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Veranstalter

BMU