Landwirtschaft der Zukunft

Landwirtschaft im Wandel:
Klimaschutz durch Landwirtschaft? Ein Zukunftsbild

Das Klima wandelt sich. Im Zuge der globalen Erderwärmung  werden  die  Grundlagen  der  Landwirtschaft  bedroht.  Ob  Boden,  Wasserressourcen  oder  Sonneneinstrahlung – durch zunehmend extreme Wetterereignisse
kommt  es  vermehrt  zu  Ernteausfällen.  Ernährungssicherheit, Produktion und Umwelt sind hierbei gleichermaßen betroffen. Damit verändern sich auch die Anforderungen  an  Kompetenzen.  Neue  Technologien  und Konzepte werden gebraucht. Dabei geht es nicht nur um Anpassungsstrategien an den Klimawandel, sondern um eine Perspektive, die ermöglicht Agrarentwicklung ökonomisch, sozial gerecht und umweltschonend zu gestalten.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Themen „Landwirtschaft“ und „Wachstum“ vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung  und  deren  Auswirkungen  einzuordnen, um  unter  Einbezug  interdisziplinärer  Perspektiven  von
Beteiligten  und  Betroffenen  die  Diskussion  um  eine  Landwirtschaft der Zukunft weiterzuentwickeln.
Dabei stellen sich u.a. folgende Fragen: Was ist moderne  Landwirtschaft?  Wie  lassen  sich  sozial-ökologisch
verträgliche Landwirtschaft und Landnutzung gestalten?

Wie sind traditionelle Produktionsweisen so zu übersetzen,  dass  THG-Emissionen  gesenkt  werden?  Wie muss  eine  zukunftsgerichtete  Landwirtschaft  gestaltet sein, damit ein Wandel zum Wohle zukünftiger Generationen mitgedacht wird? Wie können wir uns als Konsumenten beteiligen und darauf Einfluss nehmen?

Kann es also gelingen, eine neue Richtung in der landwirtschaftlichen und regionalen Entwicklung einzuschlagen,  die  die  engen  Wechselwirkungen  zwischen  einer gesunden Umwelt, der Sicherung einer starken Landwirtschaft sowie der Verbraucherinteressen gleichzeitig im Blick behält?

Mehr Infos und Anmeldung unter: lueneburg[at]leb[dot]de

Workshop

Beginn

11.11.2019 - 17:00

Ende

11.11.2019 - 21:30