Fachtag Soziale Landwirtschaft

Soziale Landwirtschaft als Impulsgeber für den ländlichen Raum entwickeln“ – so lautete das Motto einer Expert*innenrunde, die sich am 22. Oktober 2019 an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus–Senftenberg traf. Eingeladen hatten Prof. Dr. Alexandra Retkowski vom Fachgebiet Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen der Universität und Dr. Thomas van Elsen von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Soziale Landwirtschaft DASoL.

Soziale Landwirtschaft verbindet Landwirtschaft mit sozialer und pädagogischer Arbeit – eine Kombination, die Mehrwerte für Mensch, Landwirtschaft und den ländlichen Raum schafft. Die Teilnehmer*innen stellten eigene Projekte vor – von der Arbeit mit Migranten im Garten bis hin zur Gefangenen-Fürsorge, die Verurteilten im Strafvollzug gemeinnützige Arbeiten anstelle von Freiheitsentzug im Gefängnis anbietet. Neben Expert*innen aus Brandenburg und Berlin waren auch Sachsen und Hessen vertreten.

Im Rahmen des kommenden Fachtags Soziale Landwirtschaft am Donnerstag 5. März 2020 möchten wir die Vielfalt Sozialer Landwirtschaft in Brandenburg und Europa durch die Vorstellung von Praxisbeispielen sichtbar machen. Wir möchten über Potenziale und Perspektiven Sozialer Landwirtschaft für Menschen, Landwirtschaft und Kulturlandschaft informieren – und Verbündete zur Förderung Sozialer Landwirtschaft aus den Sektoren Landwirtschaft, Soziales, Gesundheit und Bildung gewinnen. Die Tagung richtet sich an Landwirt*innen, Sozialabeiter*innen, Expert*innen, Berater*innen, Multiplikator*innen, Netzwerker*innen, Studierende und die interessierte Fachöffentlichkeit.

Vorgestellt wird der Entwurf eines Positionspapiers zu Entwicklungsimpulsen durch Soziale Landwirtschaft für den ländlichen Raum in Brandenburg, das wir im Rahmen des Fachtags diskutieren und weiter entwickeln wollen. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Alexandra Retkowski, Tel. 0355-5818751, Alexandra.Retkowskib-tu.de.

Weitere Infos

Tagung

Beginn

05.03.2020 - 09:30

Ende

05.03.2020 - 16:00

Ort

Technische Universität Cottbus (Campus Sachsendorf, Lipezker Str. 47, 03048 Cottbus)

Veranstalter

Brandenburgische Technische Universität Cottbus