Presserundschau
Die Themen Landwirtschaft und Ernährung sind in aller Munde. Kein Wunder, geht es doch um elementare Fragen, die uns alle betreffen. Es vergeht kein Tag, ohne dass spannende Medienberichte zu unseren Tellern und Äckern veröffentlicht werden. Hier stellen wir eine Auswahl der lesens- und teilweise auch sehenswerten Beiträge zusammen.
Deutlich weniger Obst und Gemüse - Forscher: Traurige Erkenntnis bei weltweiten Ernteeinbrüchen durch Bestäubermangel
FOCUS online - 29.08.2024Bestäuber-Blues: Der Rückgang an bestäubenden Insekten wie Bienen und Schmetterlingen hat weltweit bereits zu erheblichen Ernteeinbußen geführt, wie eine neue Studie enthüllt. Demnach produzieren bis zu zwei Drittel aller untersuchten Felder deutlich weniger Obst und Gemüse, als sie es mit der Hilfe von ausreichend Bestäubern könnten. Doch nicht alle Nutzpflanzen sind gleich stark betroffen.
WeiterlesenPhosphor als lebenswichtige Resource
zdf heute - 04.08.2024Phosphor ist für das Leben unverzichtbar. Doch sein Vorkommen ist nicht gleich über die Erde verteilt. Ein nachhaltigerer Umgang mit diesem Stoff ist daher notwendig.
WeiterlesenArtensterben mit Ansage - Kein Ausweg aus dem Acker-Dilemma?
MDR - 24.07.2024"Alle tun auf großer Fläche zur gleichen Zeit das Gleiche." Das ist nach Ansicht von Agrarexperte Dr. Nobert Röder vom Thünen-Institut die Formel, nach der sich Biodiversität in der Agrarlandschaft besonders schnell reduziert. Das ist die Realität moderner intensiver Landwirtschaft. Doch wie stoppt man diesen Prozess? Und kehrt ihn um?
WeiterlesenBMEL legt Zahlen vor: Ökofläche trotz schwerer Zeiten ausgeweitet
top agrar - 09.07.2024Das Bundesagrarministerium hat die neuen Zahlen zur Umstellung auf Biolandwirtschaft vorgelegt. Obwohl der Schwung nachgelassen hat, will das BMEL unbeirrt an einer Agrarwende hin zu Öko festhalten.
WeiterlesenDeutschland ignoriert seit 30 Jahren ein Gesetz – das kann jetzt Millionen kosten
FOCUS - 07.07.2024Das neue Düngergesetz sollte eigentlich eine seit 30 Jahren überfällige EU-Verordnung umsetzen. Doch elf der 16 Bundesländer stoppten die Verabschiedung im Bundesrat, Grund: Zu viel Bürokratie. Darunter sind ausgerechnet die Bundesländer, die am meisten von Nitratrückständen im Boden betroffen sind.
WeiterlesenDänemarks neue CO₂-Steuer bittet Landwirte zur Kasse - und die Bauern befürworten das
Frankfurter Rundschau - 07.07.2024Erst vor ein paar Monaten hatten die deutschen Landwirte mit bundesweiten Protesten gezeigt, wie wenig begeistert sie davon sind, Subventionen zu verlieren. Dänemark geht jetzt noch einen Schritt weiter und führt speziell für Landwirte eine völlig neue Steuer ein. Erstaunlicherweise befürworten die Bauern diesen Schritt.
WeiterlesenECVC: EU-Handelspolitik kollidiert mit Nachhaltigkeit und ‚Lebensmittelsouveränität‘
Euractiv - 05.07.2024Die Landwirtschaftsorganisation European Coordination Via Campesina (ECVC) forderte die EU auf, die Agrarpreise zu kontrollieren. Außerdem solle sie ihre Politik der Freihandelsabkommen beenden, einschließlich den Versuch, das seit langem blockierten Mercosur-Handelsabkommens abzuschließen.
WeiterlesenKampf gegen umweltschädliche Überdüngung: Union für Mist im Düngegesetz
taz - 04.07.2024Die Union will die Stoffstrombilanz für Landwirte kippen. Darin müssen viele Höfe die Nährstoffe errechnen, mit denen sie die Umwelt verschmutzen.
WeiterlesenÖkologische Landwirtschaft: Wie Österreich den Bio-Markt anführt
zdf heute - 29.06.2024Bio-Produkte sind in Deutschland wenig beliebt. Die Bundesregierung will das nun ändern. Das Nachbarland Österreich setzt dagegen schon lange auf diese Entwicklung.
WeiterlesenGespräch: Ist ökologische Landwirtschaft langfristig lukrativ?
3sat - 27.06.2024Kann durch Biolandwirtschaft Geld gespart werden? Wenn ja, wie? Wir sprechen mit Kurt-Jürgen Hülsbergen, TU München.
Weiterlesen