Studie: Verbraucher hinterfragen Einkauf

Die deutschen Konsumenten werden kritischer: Laut einer neuen Verbraucherstudie des Warenprüfkonzerns SGS, zu welchem auch das bekannte Institut Fresenius gehört, überwiegt beim Supermarktbesuch Skepsis und Verunsicherung gegenüber dem umfangreichen Angebot. Ein Großteil der Kunden misstraut den Herstellerangaben auf den Produkten, jeder Zweite fühlt sich durch die mediale Berichterstattung zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft irritiert. Daraus folgt der positive Effekt, dass im Vergleich zum Jahr 2010 zunehmend Wert auf regionale Produkte und artgerecht hergestellte Fleisch- und Milcherzeugnisse gelegt wird. Die Deutschen wollen wissen, woher die erworbenen Lebensmittel stammen, besonders bei tierischen Nahrungsmittel wie Fleisch und Eiern wandert der Blick häufig auf die Verpackungsangaben. „Die Befragung zeigt, dass die Lebensmittelindustrie heute in der Verantwortung steht, Produktqualität und regelmäßige Lebensmittelkontrollen für Verbraucher noch transparenter und noch verständlicher zu machen“, betonte SGS-Experte Alexander Flath.


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